Habsburger
Beitrag von iGENEA am 08.03.2010 07:03:18
Hallo Manuela,
das hört sich nach eine spannenden Familiengeschichte an, wir suchen immer Personen, die adeliger Abstammung sind, oder eine adelige Abstammung vermuten.
Leider haben wir allerdings noch keine Habsburger Profile in der Datenbank.
Derzeit können wir mit Tests der Y-DNA und der mtDNA die rein männliche und die rein weibliche Ahnenlinie eines Menschen untersuchen. Wobei ein Y-DNA nur bei einem Mann gemacht werden kann, da nur Männer das Y-Chromosom besitzen.
Es wird aber bald auch die Möglichkeit geben, Verwandte über alle Ahnenlinien zu finden.
Mit einem Y-DNA Test ließen sich also nur Nachkommen des Kaisers Franz Joseph in rein männlicher Linie finden.
Aber um Ihnen sagen zu können, welcher Test überhaupt der richtige ist und wer getestet werden muss müsste ich das genaue verwandtschaftliche Verhältnis kennen, so wie Sie bzw. Ihre Großmutter glauben, dass es gewesen ist oder gewesen sein könnte.
Sie können mir diese Details gerne auch per Email mitteilen.
Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von WG am 08.03.2010 04:03:03
@ mani78
Sehr interessant. Um welche Haplogruppe handelt es sich?
Beitrag von mani78 am 07.03.2010 20:03:18
Hallo!
Möchte auch wissen, ob sie noch jemanden suchen! Anscheinend wäre ich mit dem Kaiser Franz Joseph von Österreich verwand! ;-)
Theoretisch wäre er mein Urururgroßvater!
Liebe Grüße Manuela Pf
Beitrag von iGENEA am 05.10.2009 13:10:55
Das Adelsprojekt läuft immer noch. In nächster Zeit wird das "Grimaldi"-Projekt und das "Bonaparte"-Projekt. iGENEA ist auf der Suche nach Nachkommen der Familie Grimaldi und der Familie Napoleon Bonapartes.
Wenn auch Sie adliges Blut haben, melden Sie sich bei und, damit wir auch Ihre Adelsfamilie genetisch definieren können.
Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von Thomas Sacher am 30.09.2009 14:09:20
Mit Interesse habe ich diesen schon etwas älteren Eintrag gelesen. Ist etwas aus diesem Projekt geworden? Es gibt Hinweise dafür, dass wir mit einer adligen Linie verwandt sein könnten. Ich wäre an solchen Informationen sehr interessiert.
Beitrag von iGENEA am 06.06.2008 16:06:12
Die Habsburger, eine Familie, die ursprünglich aus der Schweiz stammt, kam nach den Babenberger an die Macht Österreichs. Zuerst als Herzöge, dann als Erzherzöge durch das Privilegium Maius von Rudolf IV. (übrigens eine Fälschung) und dann durch die Kaiserkrönung Franz I. als Kaisers Österreichs.
Leider ist es zurzeit so, dass es uns nicht bekannt ist, ob wir Habsburger-Nachfahrer in der Datenbank haben. Sie haben sicherlich genug Personen, die mit Ihnen genetisch übereinstimmen, doch ob diese Habsburger sind, wissen wir leider nicht. Oftmals ist es so, dass diese Personen im Namen einer zweiten Person bestellen und somit uns die wahre Identität verborgen bleibt.
Wir arbeiten aber zurzeit an einem Adelsprojekt, wo wir die Gene der wichtigsten Adelsfamilien des deutschsprachigen Raums sammeln möchten. Auf diese Weise hätte jeder die Möglichkeit zu überprüfen, ob er ein Habsburger oder ein Welfe ist und gleichzeitig wären die Gene der Adlige gesichert, so dass jederzeit eine Zertifizierung möglich wäre.
Die Habsburger gehören zu diesen Familien, und wir besprechen gerade die Details miteinander. Dann wäre es möglich Ihre Abstammung zu analysieren. Wenn Sie ein Nachkomme sind, würden wir gern Ihre DNA untersuchen.
Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von Peter X. am 06.06.2008 15:06:48
Was hat diese Familie gemacht? Haben Sie Habsburger in der Datenbank?