Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Haplogruppe H, nur 1 Abweichung zu CRS

Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Haplogruppe H, nur 1 Abweichung zu CRS

Beitrag von iGENEA am 16.12.2008 16:12:21

Die HVR1-Zone ist langsam mutierend, was mit sich bringt, dass sie bei sehr vielen Leuten vorkommt und somit nicht für Verwandtschaftsanalysen gebraucht werden kann. Wenn Sie verwandt sind, dann müssen Sie übereinstimmen, aber diese Übereinstimmung ist zu klein um von einer sicheren Verwandtschaft ausgehen zu können. Man müsste mindestens noch die HVR-2 von Marie Antoinette kennen.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von P. Ruch am 16.12.2008 13:12:59

Vielen Dank!
So langsam lichten sich der Nebel im Bereich DNA-Genealogie :-)

Aber ich habe doch noch eine kleine Frage:
Auf Ihrer Homepage unter \"Berühmte Personen\" habe ich entdeckt, dass Marie Antoinette Haplotyp H ist, HVR1 16519C.
Ich habe die genau gleiche Abweichung, auch 16519C. Bin ich also irgendwie sehr sehr entfernt mit ihr verwandt (oder wir stammen einfach zufälligerweise vom gleichen Haplostamm ab)?
Mein Ursprungsland ist zufälligerweise ja Frankreich, aber das hat wohl nichts zu bedeuten, Marie A. stammte ja aus Österreich. Einen sooo direkten Zusammenhang zwischen Ursprungsland und Haplotyp gibt es wohl nicht.

Vielen Dank, mfg - P. Ruch

Beitrag von iGENEA am 15.12.2008 15:12:18

Sie haben halt nur eine Abweichung zum CRS. Das CRS ist ein Standardprofil. Ob man viele oder wenige bis gar keine Mutationen im Vergleich zum CRS hat, hat überhaupt keine Bedeutung. Das CRS ist einfach ein Vergleich, es wurde nicht ausgewählt, weil er besonders häufig oder normal wäre. Diese DNA stand der Forschung einfach zur Verfügung.

Inma Pazos
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von P. Ruch am 15.12.2008 13:12:15

Guten Tag

Ich habe letzte Woche einen Teil der Resulate des mtDNA-Tests erhalten: auf der Family-Tree-DNA-Seite habe ich erfahren, dass ich Haplotyp H bin.

Bei den Abweichungen HVR1 ist "nur" eine Mutation aufgeführt. In Beispielen von anderen Tests habe ich aber schon gesehen, dass dort auch ziemlich viele Abweichungen möglich sin, z.B. 4-6.

Was heisst das für meine Probe, dass ich "nur" eine Abweichung zu CRB habe?
Stehe ich näher zum Standard-H-Typ als wenn ich mehrere Abweichungen hätte?
Gibt es auch keine Abweichungen?

Vielen Dank und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die weiteren Resulate (Urvolk und Ursprungsland), hoffentlich kommen die bald!

Mfg - P. Ruch

Deine Herkunftsanalyse
-10%