Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Kelte,schweizer

Home » Europa » Kelte,schweizer

Beitrag von iGENEA am 20.07.2009 14:07:27

Die Bestimmung Ihrer Ursprungsregion bezieht sich wirklich auf die Region. Das heisst, wenn bei Ihnen "Schweiz" als Ursprungsregion steht, kann es auch sein, dass Ihre Vorfahren in einem Nachbarland der Schweiz gelebt haben und nicht in den heutigen Schweizer Grenzen.

Joëlle Apter (M.Sc.)
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com

Beitrag von Heike am 14.07.2009 21:07:06

Ich danke dir =) durch solche tollen und informativen Antworten wie von dir oder von Barbarossa komme ich irgendwann meinem "Ziel" näher =) ich kann meine Ahnen bis ins 16.Jahrhundert zurückverfolgen und die lebten alle in Franken...aber ich gebe nicht auf weiterzuforschen...lg

Beitrag von Ost-Iberer am 14.07.2009 10:07:59

Die Grenzen von damals sind natürlich etwas anders, aber man kann sagen, dass das heutige Franken bereits vor der Eroberung der Schweiz durch die Franken zu deren Reich gehörte.
Ob irgendwelche Franken mal in die Schweiz gezogen sind und dann wieder in die Gegend in Franken aus der Du stammst kann man vermutlich nur rausfinden indem man die entsprechende Literatur durchgeht. Aber vielleicht findest Du auch was im Internet oder jemanden in einem Forum für Geschichte der sich mit den Franken sehr gut auskennt.

Aber:
Das einzige was Du weißt ist, dass Deine Linie von den Germanen kommt und vor ca. 40 Generationen noch in der Schweiz war. Burgunder und Allemannen liegt damit nahe, aber 40 Generationen sind eher 1.000 als 1.400 Jahre, also von daher vermutlich eher keine Wanderung mit irgendwelchen Franken um 600.

Ansonsten kannst Du natürlich viel spekulieren. Das ist zwar interessant, aber um irgendwas greifbares zu erhalten müsstest Du schon Deine Linie mit den klassischen Methoden soweit zurückverfolgen wie es geht. Wer weiß, vielleicht kam Deine Urururgroßmutter erst vor relativ kurzer Zeit aus der Schweiz hierher, dann wäre das Rätsel schon gelöst.

Genausogut könnte es natürlich sein, dass diese Verschiebung in Etappen statt fand. Man darf sich das nicht immer so vorstellen, dass ein Mann oder eine Frau den kompletten Weg vom Ursprungsland bis zum heutigen Wohnort gelaufen ist. Es kann auch sein, dass einfach jede Generation 10 oder 20 Kilometer weiter gezogen ist, bspw. als geheiratet wurde. Nach 1.000 Jahren kann da schon eine ganze Strecke zusammen kommen.

Du kannst natürlich auch nach historischen Ereignissen suchen, die dazu führten, dass Leute aus der Schweiz nach Franken kamen, aber da gibts sicher sehr viele und noch viel mehr die natürlich gar nicht dokumentiert sind.
Von daher würde ich wirklich empfehlen es mal mit der Ahnenforschung zu versuchen, wenn Du damit durch bist kannst Du schon an einem ganz anderen Ort herauskommen, als an Deinem Heimatort. Dann heißt die Frage nicht mehr wie jemand aus der Schweiz nach Franken kam sondern vielleicht nach Schwaben oder Bayern usw..

Beitrag von Heike am 14.07.2009 08:07:32

Da mein Urvolk Germanen und Ursprungsland Schweiz ist, vermute ich, dass meine Vorfahren evtl. Allemannen oder Burgunder waren, die sich ja bekanntlich in der deutschen Schweiz angesiedelt haben. Könnte es sein, dass die Franken, die ja um 600 mit Karl dem Grossen ihre Expansion auf ganz Deutschland ausbreiteten, auch in der Schweiz"landeten"und dort auf Ihrem Zug z.B.Frauen von dort mit nach Mitteldeutschland(Bayern bzw. Franken) nahmen?Denn ich stamme aus Franken aus einer Stadt, die von Karl dem Grossen gegründet wurde..ich weiss, eine gewagte Theorie, aber anders kann ich mir Herkunftsland Schweiz nicht erklären...liege ich evtl.total daneben?

Deine Herkunftsanalyse
-10%